Politische Reise

Dani Ploeger – OUR VALUES

19.12.2020
Dani Ploeger, OUR VALUES, 2019, Stacheldraht, Lautsprecher, Stahl, Video, Digitaldruck auf Folie, Maße variabel, Privatsammlung, © Dani Ploeger, Foto: Dani Ploeger

Er ist bis zu vier Meter hoch, engmaschig und schließt mit gerolltem Nato-Stacheldraht ab. Es ist dieser Draht, versehen mit rasiermesserscharfen Klingen, der jede Grenze für Flüchtlinge unüberwindbar macht. Es ist dieser Draht, der den Herstellern einen Millionengewinn beschert. 175 Kilometer misst der Zaun an der ungarischen Grenze zu Serbien. Den Zuschlag für die circa 10 000 Rollen Draht erhielt die spanische Firma ESF, die auf ihrer Website mit diesem Topseller wirbt, als sei er ein gängiges, alltägliches Konsumgut. 

Und es ist dieser Draht, der im Fokus der Installation OUR VALUES von Dani Ploeger steht. Im August 2019 positionierte der Künstler einen Lautsprecher direkt an der ungarischen Grenze. Zu hören war eine monotone Stimme, welche die Unternehmenswerte verkündete, die der Website zu entnehmen sind: Kundenzufriedenheit, beste Qualität und Loyalität gegenüber den Menschen.

AK