Politische Reise

Kader Attia – La Mer Morte

06.11.2020
Kader Attia, La Mer Morte, 2015, Installation mit gebrauchter blauer Kleidung, Maße variabel, Installationsansicht (Detail) Kunsthaus Zürich, 2020, Courtesy of the artist & Galerie Nagel Draxler, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020, Foto: Franca Candrian

Auf dem Boden verteilt liegen rund 300 gebrauchte, ausschließlich blaue Kleidungsstücke in einem ansonsten leeren Raum. Bereits ein kurzer Blick auf die abstrakte wie konzentrierte Installation von Kader Attia genügt, um das Ausmaß der Arbeit zu begreifen, räumlich wie inhaltlich. 

Assoziationen zur aktuellen Flüchtlingslage drängen sich auf: Menschen, die über das Meer flüchten, gekenterte Boote, angeschwemmte Gegenstände am Strand und im schlimmsten Fall die angespülte Kleidung Ertrunkener. Zu präsent sind diese und ähnliche Bilder im kollektiven Bildergedächtnis – leider. Der Titel der Arbeit: La Mer Morte, das tote Meer, unterstreicht diese Lesart. Die endlose Weite des Meeres, des Sehnsuchtsortes vieler Reisender, wird hier zum mahnenden Symbol unterlassener Hilfe bei einer humanitären Katastrophe.

AK