Bon Voyage!

Peter und Irene Ludwig auf Reisen

08.04.2021

Für das Sammlerehepaar Peter und Irene Ludwig war Reisen wichtiger Bestandteil ihrer Tätigkeit. Die Sammlung Ludwig besteht heute aus mehreren tau­send Objek­ten und versam­melt Kunst aus vielen Erdteilen und Epochen. Der Begriff der „Weltkunst“ war Programm.

Ludwigs auf dem Flug von Indien nach Bangkok, 1962, © Peter und Irene Ludwig Stiftung, Aachen, Foto: FO

Beginnend mit der Sammlung von Antiken und mittel­alterlichen Bildwerken startete das Engage­ment für die zeitgenös­sische Kunst in den späten 50er Jahren. Zunächst mit Blick auf Deutschland und Frankreich wurde mit dem Ankauf einer Arbeit von Tom Wesselmann 1967 der Sprung in die USA vollzogen. Wiederum drehte sich die Blick­richtung: während die USA und West­europa im Fokus blieben, kamen Ostdeutsch­land, die Sowjet­union, China, Kuba und Latein­amerika hinzu. Massgeblich war ein Kunst­begriff, der nicht zwischen „high“ und „low“, „angewandt“ und „frei“, „West“ und „Ost“ normativ unterschied. Die Sammlung befindet sich heute als Schenkung bzw. Dauerleih­gabe in 26 öffentlichen Museen weltweit.

© Text: Peter und Irene Ludwig Stiftung, Aachen

Innerhalb der Ausstellung werden diese Werke der Sammlung Ludwig gezeigt: