Politische Reise

Francis Alÿs – The Loop, 1997, Tijuana – San Diego, Ephemere of an action

04.11.2020
Francis Alÿs, The Loop, 1997, Tijuana – San Diego, Ephemere of an action, Ausstellungsansicht Francis Alÿs: A Story of Deception, Tate Modern, London, 2010, Courtesy of the artist & Galerie Peter Kilchmann, Zürich, © Francis Alÿs, Foto: Andrew Dunkley & Marcus Leith

Francis Alÿs beschäftigt sich in vielen seiner Werke mit dem Thema des Reisens. Das Motiv der Fortbewegung ist ein wichtiges Prinzip seines künstlerischen Handelns. Dabei spielt die Sichtbarmachung von Distanz und Nähe eine immense Rolle: Nicht die Ankunft ist relevant, sondern die Bewältigung der Wegstrecke zählt. 

In der Arbeit The Loop, 1997, Tijuana – San Diego, Ephemere of an action verknüpft er eine politische Aussage mit einer grotesken Aktion: Francis Alÿs reist von Tijuana (Mexiko) in die USA auf sehr eigenwillige Weise. Die von ihm erstellte Karte zeigt die Flüge, welche er genommen hat, um nach San Diego zu gelangen. Dabei vermeidet er den direkten Weg über die Grenze und fliegt stattdessen entgegengesetzt um die ganze Welt. Sein Weg führt ihn von Australien nach Asien über Kanada bis zum Zielort in den USA. So macht er auf kritisch-poetische Weise auf die Absurdität von Landesgrenzen und Grenzkontrollen aufmerksam.

MK