Bon Voyage!

Aufbau – Teil IV

14.11.2020

Am Ziel!

Diese Woche hieß es Endspurt im Aufbau: Nicole Schuck reiste aus Berlin an, Cécile Hummel aus der Schweiz, Manaf Halbouni aus Dresden und Anne Pöhlmann schickte uns ein Paket per Kurier aus Düsseldorf.

Die Arbeiten von Nicole Schuck erforschen heimische Wildtiere. Mit im Gepäck hatte sie deshalb eine Austernschale, die in ein Aquarium gesetzt wurde, um die Besiedelung von Algen beobachten zu können. Außerdem nutzte sie die Zeit, um der Frage „Entspringt die Wurm im Kreisverkehr?“ nachzugehen und sich mit Wissenschaftler*innen und Expert*innen zu treffen. Was Nicole Schuck dabei herausgefunden hat, wird sie in einem Spaziergang am 21.03.2021 erzählen. 

Cécile Hummels Fotografien aus dem Werkzyklus In der Mitte Mee(h)r führen uns in einen bildgewaltigen Parcours rund um das Mittelmeer – und wir sind mittendrin.

Manaf Halbouni hat sein Kunstwerk Nowhere is Home, ein vollbepacktes Auto, kurzerhand selbst von Dresden nach Aachen gefahren und am Dienstag in der Ausstellungshalle platziert. Begleitet wurde er von West ART und auf seiner gesamten Fahrt von Arndt Lorenz. Der Beitrag zur Ausstellung wird heute um 18.15 Uhr ausgestrahlt und ist danach in der WDR Mediathek zu finden.

Auch Mareike Foecking hat in dieser Woche ihre umfangreiche Installation I am looking at Silicon Valley – Silicon Valley is looking at Me abgeschlossen. Im Video gibt es ihre Aufbau-Woche in 3 Minuten. Musik von Thomas Brinkmann – Walk with Me.

So klein und handlich verpackt kann Kunst reisen: Anne Pöhlmann schickte uns ein Paket mit ihrer Arbeit 2020, die ihre (Reise-)Erfahrungen im letzten Lockdown thematisiert.

Ende der Woche stand für uns dann der letzte Feinschliff an. Die Kunstwerke wurden ausgeleuchtet und unser Reiseführer einsortiert. Wir freuen uns, die Ausstellung bald eröffnen zu dürfen und geben euch bis dahin natürlich weitere Einblicke.

Bon Voyage!
Aufbau 100%