Kopfreise

Michael Snow – CONTACTS: Venetian Blind

23.12.2020
Michael Snow, CONTACTS: Venetian Blind, 1970, Fotografie, 44 x 79,9 cm, Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen, Leihgabe der Peter und Irene Ludwig Stiftung, Foto: Unbekannt

Auch vor den sozialen Medien gab es bereits Selfies. Venetian Blind zeigt 24 Selbstporträts des Künstlers Michael Snow in Venedig. Sein Gesicht, immer mit von der Sonne geblendeten und zugekniffenen Augen, erscheint darauf unscharf im Vordergrund, wohingegen der Hintergrund typische Architekturen und Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigt. 

Nicht nur, dass Snow vor den touristischen Highlights die Augen verschließt, er verweist mit dem Titel des Werks auch auf eine Doppeldeutigkeit: „Venetian Blind“ ist der amerikanische Begriff für Jalousie. Venedig – die sinkende Stadt – symbolisiert im 21. Jahrhundert weit mehr als das Dolce-Vita-Image der 1970er-Jahre. Auch das Reisen trägt dazu bei, dass Venedig in den letzten 100 Jahren aufgrund des Klimawandels mehr als 20 Zentimeter gesunken ist. Somit findet die „venezianische Blindheit“ fünfzig Jahre nach ihrer Entstehung eine völlig neue Bedeutung.

AF