Politische Reise

Ist das nicht die reine Sublimierung? 

23.01.2021

Sven Johne im Interview

Wovon bist du stiller Zeuge?

2017 in Kroatien, Serbien oder Bosnien: Männer meines Alters, vielleicht auch etwas älter, komplett in Flecktarn. Sie waren zugange mit ernsten Mienen und schweren Trimmern auf den Rasenflächen ihrer Eigenheime. Oder ich sah sie halb versteckt in Bäumen und Sträuchern, die Astschere im Anschlag. Vor 25 Jahren waren das alles junge Wehrpflichtige. Ich habe mich gefragt: ist diese verbissenen Gartenarbeit mit all dem schweren Gerät nicht die reine Sublimierung? 

© VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Carl Brunn

Fühlst du dich als Historiker? Archäologe?

Auch wenn es vielleicht kokett klingt: so richtig gut kann ich nichts. Ein bisschen Hobby-Historiker, ja, aber auch ein bisschen Freizeit-Schriftsteller und Amateur-Soziologe. Als Fotograf bin ich nur mittelmäßig. Aber alles zusammen genommen, funktioniert wohl. 

Welche Bilder hättest du lieber nicht gesehen?

Auf dieser Reise: keins. Es gibt traurige Ort, ja. Srebrenica war schlimm, als ich kam, geriet ich in eine bosniakische Trauerfeier. Aber warum hätte ich das lieber nicht sehen sollen? 

Biografie

  • * 1976 in Bergen
  • Studierte von 1996–1998 an der Universität Leipzig, von 1998 – 2006 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
  • Lebt in Berlin