Politische Reise

Dann beauftragte sie mich, einen neuen perfekten Staat, eine Freie Republik zu gründen.

07.01.2021

Jerry Frantz über die Gründung der République Libre de Clairefontaine

Herr W., glühender Patriot mit strammen Gamaschen, grauem Haar und ebensolcher Gesinnung, an seinem Stammtisch sitzend, räsonierte lautstark über die Gräfin Ermesinde von Luxemburg. Gräfin Ermesinde regierte im 12. Jahrhundert die Grafschaften Luxemburg und Namur. Sie war eine für ihre Zeit sehr fortschrittliche Regentin und hat die weitere Entwicklung Luxemburgs zum politisch eigenständigen und für Europa eminent wichtigen Land maßgeblich beeinflusst. 

Vor nicht ganz so langer Zeit wurde der “Gründer” Europas, Robert Schuman in Luxemburg geboren. Durch diese und noch andere politisch höchst bahnbrechende Ereignisse, die alle aufzuzählen hier der nötige Platz fehlt, kann man Luxemburg durchaus als Erfindungsland von Europa ansehen. Nun ist es so, dass die Luxemburger prinzipiell ein relativ unkriegerisches Volk sind und und infolge dessen das Großherzogtum Luxemburg im Laufe der Geschichte, bedingt durch unglückselige Umstände einiges an geographischer Größe verloren hat. Einem ebensolchen Umstand (Grenzverschiebung) ist das patriotische Ärgernis Herrn W’s zu beschulden. Unsere gute Gräfin Ermesinde hat ihre letzte Ruhestätte in einer kleinen Kapelle gelegen in dem wunderschönen Ort Clairefontaine gefunden, welcher durch eben eine solche Grenzverschiebung nun im Staate Belgien liegt, 2 Kilometer neben Luxemburg. Herrn W’s – ziemlich weinselig, patriotisch durchtränkter – Vorschlag war, man müsste dieses Stück Land von den Belgiern zurückfordern, auf dass die Gräfin wieder in heimischen Boden liege!

Durch diese ungewollt humoristische Forderung – ich hatte Herrn W’s ,von öfteren Trinkpausen nebst Neubestellungen unterbrochenen Ansichten am Tresen stehend verfolgt – wurde mein Interesse an der Regentschaft der Gräfin Ermesinde geweckt. Bei einem nachfolgenden Besuch ihrer Grabstätte in Clairefontaine ereilte mich aus heiterem Himmel eine Erscheinung!

Vorweg aber noch eine kleine Erklärung zur Entstehung des kleinen Ortes Clairefontaine: Als Ermesinde dazumal an diesem Orte weilte, erschien ihr die heilige Jungfrau Maria höchstselbst und beauftragte sie an eben diesem Ort ein ihr, der heiligen Jungfrau, geweihtes Kloster zu gründen. Was unsere Gräfin Ermesinde auch mit großer Begeisterung tat, so wie es sich für eine fromme Staatsführerin gehört. An genau diesem geschichtsträchtigen Ort also erlebte ich auch eine Erscheinung! Ja ja, ich weiß, Erscheinungen sind altmodisch, unglaubwürdig, heutzutage sehr selten geworden usw.  Das liegt vielleicht nur daran dass die “heiligen Erscheiner “ fauler geworden, oder ein Grossteil von denen in Rente sind. Also, es war nicht die heilige Jungfrau, sondern die Gräfin Ermesinde!

Überwältigt lauschte ich ihren Worten. Sie sprach mit großem Bedauern von tölpelhaften Patrioten, welche sogar Jahrhunderte später noch immer nichts verstanden haben, von überehrgeizigen doppelzüngigen Politikern, korrupten Despoten, unnötigen Königen und Kaisern. Dann beauftragte sie mich, einen neuen perfekten Staat, eine Freie Republik zu gründen. Es sollte zu ihrem Andenken und zum Wohle der Gesellschaft geschehen und der Name dieses Staates sei: Freie Republik von Clairefontaine

Die Botschaft der République Libre de Clairefontaine​ im Ludwig Forum Aachen, © Jerry Frantz, Foto: Carl Brunn

Biografie

  • * 1955 in Esch an der Alzette, Luxemburg
  • Studierte 1976–1981 an der Académie Royale des Beaux-Arts Bruxelles
  • Lebt in Pratz, Luxemburg
  • 2008: Soloausstellung Post-Incunables im Centre d’Art