Kopfreise

Nomade oder Antinomade?

03.12.2020

Roman Ondak im Interview

Bist du Nomade oder Antinomade?

Ich bin Nomade, auf jeden Fall.

Erzähle uns etwas über die Antinomaden? Wer sind sie?

Im Jahr 2000 wandte ich mich mit der einfachen Frage „Fühlst du dich als Nomade oder eher als Antinomade?“ an meine Verwandten, Freunde und Bekannten. Allen, die mit „Anti“ antworteten, wurde angeboten, sich in ihrer Lieblingsumgebung fotografieren zu lassen, mit dem Ziel, ein Postkartenmotiv zu werden.

An welchem Lieblingsplatz würdest du gerne fotografiert werden?

In meinem Heimstudio… 🙂

Freust du dich über Postkarten?

Ja, sehr.

Hebst du die Antinomaden-Postkarten auf?

Ich habe noch einige Ersatzexemplare in einer Schachtel aufbewahrt. Aber was mir an den Antinomaden-Postkarten gefällt, ist, dass sie, nachdem sie aus der vorherigen Ausstellung verschwunden sind, in der nächsten wieder auftauchen.

Insidertipp

Die Postkarten dürfen aus der Ausstellung mitgenommen und in die Welt geschickt werden.

Biografie

  • * 1966 in Zilina, Slowakei
  • Studierte von 1988-94 an der Akademie der Schönen Künste in Bratislava, 1993 an der Slippery Rock University, Pennsylvania
  • Lebt in Bratislava, Slowakei
  • Auslandsaufenthalte
    2010 Villa Arson, Nizza, Frankreich
    2007–2008 DAAD, Berlin, Deutschland
    2004 CCA, Kitakyushu, Japan
    1999–2000 Collegium Helveticum, Zürich, Schweiz
    1994–1995 Artest BINZ ‘39, Zürich, Schweiz