Bon Voyage!

Postcards on the road

21.11.2020

Die Aachenerin Gizem Güven sucht den Kontakt zu ihren Mitmenschen. Dafür nutzt sie selbst gedruckte Postkarten, die sie an ästhetischen Orten im öffentlichen Raum verteilt. Nur wer seine Umgebung genau wahrnimmt, kann diese Karten entdecken, mal zwischen Blumentöpfen, mal hinter Steinen.  

Die Motive zeigen Momentaufnahmen, aufgenommen mit analoger Fotografie. Auf der Rückseite sind die Karten mit einer Notiz versehen, die dazu auffordert, Gizem ein Foto der Postkarte via Mail oder Instagram zu senden. Als Dankeschön erhält man zwei weitere Postkarten der Kollektion. Die eigene Umgebung wahrnehmen, in Kontakt treten, sich Zeit nehmen – auch, um die Postkarten an seine Liebsten zu versenden –, sind Gizems Motivation und Wunsch. 

Das Projekt entstand 2017 und wurde 2018 als Modul von Kunst im Quartier (Atelierhaus Aachen e.V.) aufgenommen, bei dem es um den kulturellen Austausch mit den Bürger*innen und Bewohner*innen des Stadtteils Aachen Nord ging.

Also, haltet die Augen offen und schaut genau hin!