Kopfreise

Die Reisegeschichten müssen wieder neu geschrieben werden.

28.01.2021

Via Lewandowsky im Interview

Du nennst dich Via – der Weg. Was bedeutet das für dich?

Das bedeutet erst einmal, dass ich ganz viele Briefe bekomme, wo Frau Via Lewandowsky drauf steht. Was selbstverständlich nicht im Zentrum meiner ursprünglichen Intention lag. Mir war aber schon klar, dass das eine wichtige Aussage dieses kurzen künstlerischen Manifests werden wird. Heute – 35 Jahre später – ist genau das aktueller denn je. 

Wo warst du noch nie?

Einfacher wäre für mich die Frage zu beantworten, wo ich schon war. Andererseits gibt es kaum einen Ort, an dem ich in Gedanken noch nicht war.

Wohin reist du als nächstes?

Nach Neumarkt in der Oberpfalz.

Wie viele Stempel sind in deinem Reisepass? 

Ich habe jetzt einen neuen Pass mit digitalem Fingerabdruck. So ganz unverstempelt riecht er noch wie ein frisch gedrucktes Buch. Die Reisegeschichten müssen wieder neu geschrieben werden.

Biografie

  • * 1963 in Dresden
  • Studierte von 1982–1987 an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden 
  • 1989 verließ er kurz vor der Wende die DDR und zog nach West-Berlin 
  • Er reist viel und hatte diverse längere Aufenthalte im Ausland, u. a. in New York, in Rom, in Peking und in Kanada
  • lebt in Berlin