Bon Voyage!

Aufbau – Teil II

30.10.2020

Full House in dieser Woche

Klara Hobza reiste bereits am Sonntagabend an, um gleich am nächsten Morgen mit dem Aufbau zu starten. Ihre Rauminstallation mit Skulptur, Videos, Praxinoskopen, Zeichnungen und Petitionen dokumentiert ihr auf mehrere Jahrzehnte angelegtes Projekt Diving through Europe. Neben Klara Hobza war auch Talisa Lallai vor Ort, die uns mit ihren Fotografien und Objekten gedanklich an exotische Orte entführt und dabei subtil hinterfragt, was nötig ist, um uns in die Ferne zu träumen. 

Wolfgang von Contzen brachte seine Rheinansichten vorbei, sequenzierte sie und übergab sie vertrauensvoll in die Hände unserer Restauratorinnen. Nachdem am Montag der zweite Kunsttransport ankam, sind nun (fast) alle Werke im Haus. So konnten am Dienstag die Werke von Via Lewandowsky, Jon Rafman, Stephan Huber und Philipp Goldbach gehängt werden. Mit den Werken von Ivan S. Čujkov und Michael Snow aus der Sammlung Ludwig wurde die erste Reiseroute, die Kopfreise, finalisiert. Ein kleiner Meilenstein! 

Vor Ort war am Dienstag Hiroyuki Masuyama, der mit dem Aufbau seiner eindrucksvollen Weltreise, einer fotografischen Dokumentation eines Fluges um die Welt, begann. Mareike Foecking startete ebenfalls mit der Installation I am looking at Silicon Valley – Silicon Valley is looking at me.

Am Donnerstag gesellte sich Stefan Sous zu uns, der mit einer überdimensionalen Karte, Plan A, den Standpunkt des Besuchenden im Ludwig Forum verortet. Außerdem war Claudia Lintzel zu Gast, die uns, nach einem kurzen Rundgang durch die Ausstellung, für ihren Podcast Die Leichtigkeit der Kunst interviewte. Sobald die Folge mit Mareike Foecking, Hiroyuki Masuyama, Stefan Sous, Christoph Mueller und uns online ist, erfahrt ihr das selbstverständlich hier.

Hinter den Kulissen

Natürlich ist der Aufbau der Ausstellung das Spannendste in diesen Wochen, aber auch „hinter den Kulissen” passiert einiges. In dieser Woche wird dieser Blog gelauncht, unser Reiseführer durch die Ausstellung geht in den Druck und unsere Plakate sind angekommen. Ein weiterer Meilenstein, haltet die Augen offen! 

Bon Voyage!
Aufbau 50%