Entdeckungsreise

Timm Ulrichs – Wegweiser Hier 40 000 km

29.12.2020
Timm Ulrichs, Wegweiser Hier 40000km, 1969 / 2020, Siebdruck auf Aluminium, je 40 x 150 cm, Courtesy of the artist, © VG Bild- Kunst, Bonn 2020, Foto: Carl Brunn

Hier 40 000 km. Mit diesen Worten spannt Timm Ulrichs den Bogen einmal rund um die Welt, markiert gleichzeitig den Anfangs- und den Endpunkt einer Reise um den Globus. Was zwischen diesen Punkten liegt, bleibt offen. 

Ulrichs ist unter anderem Maler, Grafiker, Bildhauer, Fotograf, Dichter und Autor, kurz: ein Totalkünstler, zu dem er sich in den 1950er-Jahren selbst gekürt hat. Dass er sich nicht auf einen Stil und ein Genre festlegen lässt, liegt nicht an einer künstlerischen Wahllosigkeit, sondern vielmehr an seiner Vorgehensweise. Nicht das Werk steht bei Ulrichs im Fokus, sondern die Idee dahinter. Und die kann in unterschiedlichen Facetten erscheinen.

AK