Entdeckungsreise

Wolfgang von Contzen – Rheinansichten

30.12.2020
Wolfgang von Contzen, Rheinansichten, 2002–2003, Fotografie, mehrteilige Serie, je 21 x 29,7 cm, Leihgabe des Künstlers, © Wolfgang von Contzen

Die intensive Beschäftigung mit den Hundert Ansichten des Berges Fuji von Hokusai inspiriert Wolfgang von Contzen dazu, ein ähnlich angelegtes Projekt zu realisieren. Der japanischen Tradition der Kunstform folgend, wählt von Contzen für seine Fotoserie ebenfalls ein zentrales Motiv, den Rhein. Mit den idealisierten Vorstellungen der Romantik brechend, setzt er den Fluss aber nicht als bildbestimmendes Sujet, sondern vielmehr als Teil einer kulturell geprägten Landschaft um. 

Der Duisburger Hafen, die Rheinauen oder ein Gebirgszug: von Contzen sucht für den jeweils gewählten thematischen und lokalen Fokus eine passende Bildlösung, die keine Hierarchien erkennen lässt. Innerhalb dieser subjektiv-dokumentarischen Fotografie rückt der Rhein meist in den Hintergrund. Das über mehrere Jahre angelegte Projekt, die frühesten Aufnahmen stammen aus den 1990er-Jahren, umfasst bislang etwa 120 Fotografien.

AK